Nach 57 Jahren wieder Ortsgruppe Görlitz
Franz Deuter verlieh den Veteranen das goldene Abzeichen
Franz Deuter verlieh den Veteranen das goldene Abzeichen
Aus der UZ. Mai 1990
.
Seit vergangenem Wochenende gibt es sie wieder: Die Naturfreunde Görlitz. Nach 57 Jahren des Verbots sind sie auferstanden. Daß dies jetzt gelungen ist, daran haben auch einige Wiesbadener tatkräftig mitgewirkt, allen voran Franz und Rene Deuter, die auch der Gründungsversammlung beiwohnten, ebenso wie Klaus Bensberg und Horst Domes.
.
Es war eine bewegende Stunde im Haus der Volkssolidarität in der Görlitzer Thälmannstraße. Etwa zwanzig vorwiegend jüngere Leute hatten sich dort eingefunden, um einen Verein aus der Taufe zu heben, der seinen historischen Ursprung in der Arbeiterbewegung hat. Daß auch ehemalige Naturfreundemitglieder darunter waren, verlieh der Gründungsversammlung eine besondere Atmosphäre. Da waren Frauen und Männer anwesend, die bis 1933 den Görlitzer Naturfreunden angehört und dann auch nach 1945 keine Möglichkeit hatten, den Touristenverein wieder zu aktivieren. Jeweils Diktaturen hatten einen Riegel vorgeschoben.
.
Aber: Die Idee der Naturfreundebewegung haben "die Ehemaligen" nie "ad acta" gelegt. Den jungen Görlitzern standen sie zur Seite, als die darangingen, die Ortsgruppe wiederzugründen. Die Initiatoren wurden überdies in ihrem Handeln von Wiesbadener Freunden bestärkt. Franz Deuter, der zum Großteil die Gründungsversammlung leitete, brachte eine gute Nachricht aus der hessischen Landeshauptstadt mit: Die Ortsgruppen Wiesbaden und Wiesbaden-Schierstein der Naturfreunde übernehmen die Patenschaft und gewähren sozusagen Starthilfe. Und Solidarität bekundete auch Stadtrat Klaus Bensberg, der die Tatsache der Wiedergründung würdigte. Naturfreunde seien von jeher sozial eingestellt und Menschen der Natur gewesen.
.
Damit in Görlitz die Naturfreunde umgehend ihre Arbeit aufnehmen können - sie haben sich der Förderung von Natur- und Umweltschutz verschrieben - wurde ein geschäftsführender Vorstand gewählt. An seiner Spitze steht Dieter Holtzsch. Als Franz Deuter die anwesenden Veteranen ehrte und ihnen das goldene Naturfreunde-Abzeichen anheftete, da konnten einige ihre Rührung nicht verbergen. Franz Deuter wollte ganz einfach die 57 Jahre währende Treue zur Sache der Naturfreunde honoriert wissen. Eine großartige Geste!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen